Die Idee, eine Landwirtschaft mit etwas Sozialem zu verbinden, hatte ich bereits im Alter von 16 Jahren, also im Jahre 1971 vor ungefähr 51 Jahren entwickelt; ….. die SOTHEGRA ( SOzialTHErapie  GRAuenstein) wurde im Jahre 1999 in Trubschachen im Ortsteil Grauenstein begründet; in Zusammenarbeit mit einem externen Landwirtschaftsbetrieb. Der Wohnheimbetrieb „zügelte“ im Jahre 2012 zum neuen Wohnheim Sonnberg im Unterfrittenbachgraben, nachdem der eigene Landwirtschaftsbetrieb am Mörisegghüsli im Jahre 2003 eröffnet wurde. Der Rothenbühl wurde im Jahre 2015 erworben und komplett neu aufgebaut im Jahre 2016 als Stöckli bezogen. Bedingt durch den Brand des Sonnberges im Jahre 2022 „zügelte“ die Klientel für eine Übergangszeit, das „Interregnum“ inclusive Bewilligung des GSI in den Rothenbühl.

Äusserlich, juristisch gliedert sich die Sothegra heute im Jahre 2023 in die Sothegra Sozialtherapie GmbH („Wohnheim mit Beschäftigung“) sowie in die Sothegra Landwirtschaft GmbH ( Berufliche Ausbildung und berufliche Arbeit), welche als eigenständige Betriebe zusammenarbeiten. Im Laufe der Jahre ist auf der Grundlage einer Vorlage vom GEF (bzw. heute GSI) sowie der Hilfe der IV ein ausgefeiltes Konzept erarbeitet worden, welches sich als sehr hilfreich für alle Mitarbeiter erwiesen hat; als Beispiel sei auf die Differenzierung von Strukturqualität, Prozessqualität und Ziel- bzw. Wirkungsqualität und insbesondere auf die tägliche Anwendbarkeit verwiesen.

Darüberhinaus gibt es noch einen inneren „Kern“. Bezugnehmend auf die Ausführungen im Konzept: Strategische Entwicklung – transzendierende Identität, möchte ich darauf hinweisen, dass sich im Zusammenleben und -arbeiten von Klienten und Mitarbeitern eine Gemeinschaft entwickelt hat, eine „Kultur“, welche auch eine „spirituelle Dimension“ beinhaltet, auch wenn manchmal einzelne Personen in ihrem Bewusstsein gar keinen inneren Bezug dazu haben. Im Gesamtbetrieb „trägt“ die Kultur und wird quasi auch von aussen geführt. Diese Entwicklung unter Einbezug des antroposophischen Menschenbildes sowie der entsprechenden Gemeinschaftsbildung haben meine Frau und ich als Begründer der Sothegra ausdrücklich gewollt.